Wissensimpulse

Wissens-
impulse

5 min

PersonalSCHWEIZ

HR-Arbeit sicht- und messbar machen

Die fakten- und zahlenbasierte Visibilität des Human Resources steckt in vielen HR-Organisationen noch in den Kinderschuhen... Erfahre mehr über die Erstellung eines massgeschneiderten Kennzahlencockpits.

zum Impuls

2 min

HR Today

Gesundheitsmanagement ganzheitlich gedacht

Das Thema Gesundheitsmanagement hat trotz oder gerade aufgrund der Corona-Pandemie bedingten Ausnahmesituation nichts an Bedeutung verloren.

zum Impuls

3 min

HR Today Online

Welche Themen bewegen die Arbeitswelt in Zukunft?

Die Arbeitswelt steht vor grossen Veränderungen. Sie brechen so zahlreich und wuchtig herein, dass man sich gar nicht entscheiden kann, welches Thema man zuerst anpacken soll.

zum Impuls

4 min

PersonalSCHWEIZ

Kampf dem Arbeits- und Fachkräftemangel

In den kommenden Jahrzehnten verändert sich die Demografie in der Schweiz stark und in den nächsten 5 - 10 Jahren gehen geschätzte 20-25% der Babyboomer in Pension.

zum Impuls

1 min

Zuger Zeitung

Das Hin und Her zwischen Büro und Homeoffice

Der Druck steigt überall, die Arbeitskolleginnen und -kollegen sind oft weniger erreichbar als früher. Wie komme ich mit dieser veränderten Arbeitswelt zurecht?

zum Impuls

2 min

PersonalSCHWEIZ

Topsharing — Juhee oder oje?

Jobsharing erfreut sich wachsender Beliebtheit. Aber funktioniert das Konzept auch in Führungspositionen? Lohnt sich der zusätzliche Aufwand im Verhältnis zum Ertrag oder ist Topsharing ein Rohrkrepierer?

zum Impuls

3 min

PersonalSCHWEIZ

Quo vadis HR?

Die Neupositionierung des HRM nimmt nach Corona Fahrt auf, der Digitalisierungsdruck in den HR-Abteilungen wird stärker. HRM-Businessmodelle, Funktionen und Rollen sind anzupassen. Ein HR-Boxenstopp drängt sich auf.

zum Impuls

1 min

KOLUMNE

Mauerblümchendasein Demografie-Management

Überalterung, Fachkräftemangel, der immer stärker aufkommende Kompetenz-Shift sowie die omnipräsente und gerade durch die Corona Krise befeuerte Arbeit in der VUCA-Welt. Nichts ist mehr, wie es einmal war!

zum Impuls