Human Resources
Consulting

Fit für die Zukunft
Mit Human Resources Transformationen

Für Unternehmen, die heute schon an morgen denken, ist die agile und digitale Human Resources Abteilung eine Selbstverständlichkeit. Ich begleite Sie bei folgenden Schritten:

  • Durchführung von Standortbestimmung und Erhebung des HR-Reifegrads Ihrer Organisation, insbesondere des Digitalisierungsgrads.
  • Ableitung von HR-Businessmodellen, Initiativen auf der strategischen, konzeptionellen und operativen Ebene.
  • Spezifische «make or buy» Analysen und Begleitung bei der Evaluation von externen Providern.
  • Fachspezifische Begleitung und Coaching von HR-Teams und Mitarbeitenden, z.B. bei der Einführung neuer Human Resources Business-Modellen.

Erfahren Sie mehr in einem Erstgespräch

Human Resources Dienstleistungen

  • Erarbeitung/Überarbeitung zukunftsorientierter, moderner HR-Strategien.
  • Massgeschneiderte Fachkonzepte in diesen HR-Bereichen: Selektion/Rekrutierung, Personalmarketing, Employer Branding, Mitarbeitendenbindung und -entwicklung, Digitalisierung, Personaladministration, Controlling.
  • Digitalisierung der HR-administrativen Kernprozesse und Abläufe sowie Evaluation und Auswahl HR-spezifischer Software.
  • Entwicklung und Implementierung von KMU-tauglichen HR-Businessmodellen und Organisationsformen.
  • Systematische Erfassung des Potenzials und der Kompetenzen von Einzelpersonen, Teams und Abteilungen.
  • Erstellung von Kompetenz-Cap-Analysen zur Ermittlung von Organisations- und Personalentwicklungs-Initiativen, im Abgleich mit den aktuellen und zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen. 
  • Erstellung von unternehmensspezifischen Kompetenzrastern nach Berufs- und Funktionsstufen.
  • Konzepterstellung bei organisatorischen Veränderungen wie Reorganisationen, Integrationen von Unternehmen/Teams, Zusammenlegungen von Standorten bis hin zu Stellenabbau.  
  • Gruppen- und Einzel-Newplacementbegleitung für Spezialistinnen und Spezialisten sowie Kaderpersonen.
  • Erstellung von Sozialplänen und Begleitung bei Verhandlungen mit Personalkommissionen und Gewerkschaften.
  • Ausbildung und Coaching von Führungskräften, die den Abbau mittragen und/oder durchführen müssen.
  • Organisationsentwicklung und Transformationsbegleitung bei der Neuausrichtung und Gestaltung von zukunftsweisenden Strukturen und  Zusammenarbeitsformen.
  • Erarbeitung und Begleitung von Change Management Konzepten für Organisationen, Teams und Einzelpersonen.
  • Begleitung von Kulturentwicklungsprozessen und Aufbau und Entwicklung der Unternehmens-DNA (Wertedefinition, Leitbildentwicklung und Definition der Führungsgrundsätze).
  • Fachliche und persönliche Begleitung/Coaching von HR-Teams in der Weiterentwicklung ihrer HR-Transformation.

Human Resources
Modelle

HRM
Ressourcenmodell modern
Strategisch und ganzheitlich

hrm-ressourcenmodell-modern

HRM
Ressourcenmodell traditionell
Operativ und ad hoc umsetzend

hrm-ressourcenmodell-traditionell

Meine Toolbox

Ich arbeite mit verschiedenen Verfahren, welche Organisationen, Teams und Einzelpersonen helfen, ihre individuellen Stärken weiterzuentwickeln.

Persönlichkeitsprofil
Insights Discovery

Zielgruppe:

Einzelpersonen und Teams, die ihr Persönlichkeits- und Teamprofil als Basis für eine bewusste Entwicklung und Reflexion ihrer Verhaltensmuster nutzen wollen.

Leadership
Potential Evaluation

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die ihre Leadership-Qualitäten und -Kompetenzen einordnen und anhand von 10 Leadership-Dimensionen weiter entwickeln wollen.

Project Leadership
Evaluation

Zielgruppe:

Projektmitarbeitende, die ihre spezifischen Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz mit dieser IST-Aufnahme weiter entwickeln wollen.

Give & take
Evaluation

Zielgruppe:

Mitarbeitende aller Stufen, die gezielt ihr Verständnis für eine kooperative Zusammenarbeit schärfen und entwickeln wollen.

Das sagen meine
Kundinnen und Kunden

Sie stehen bei mir im Fokus.

referenz-nicole-riethmüller-profilbild

Nicole Riethmüller

Schweizer Salinen

Leiterin Personal und Kommunikation

"Die Erarbeitung einer auf uns zugeschnittenen HR-Strategie sowie die Definition der dazugehörenden HR-Handlungsfelder haben uns geholfen, die strategisch relevanten HR-Themen zu identifizieren und mit entsprechenden Initiativen projektorientiert umzusetzen. Dies ermöglicht uns einerseits, die Unternehmensstrategie konsequent im HR-Bereich umzusetzen. Andererseits verhilft es uns zu einer klaren Positionierung im Unternehmen. Alexander Beck war in diesem wichtigen Prozess eine grosse Bereicherung und begleitete uns mit seiner ganzheitlichen Vorgehensweise sowie seinem breit abgestützten HR-Wissen und seiner Erfahrung zielorientiert und gewinnbringend."